Mittwoch, 22. Juli 2009

Die Manic Street Preachers und Ich...


Ich hab’ kaum ein so komisches Verhältnis zu irgendeiner Band wie zu zu Walisern hier. Und gerade jetzt habe ich meine Liebe zu den Jungs wiederentdeckt! Und zwar durch das von meiner Seite aus viel zu schnell beiseite gelegte Album "send away the tigers" (geiler Titel) von 2007.

Als ich 1992 "motorcycle emptiness" über den MTV-Bildschirm flackern sah, war ich wie weggeblasen. Ich war gerade 16 — also in voller Sturm & Drang-Zeit — und sah James mit 3-Tage-Bart und einer RayBan Aviator, wie er in Tokyo in der Menge steht, leise leidet und trotz verhangenem Wetter die Sonnenbrille nicht abnimmt. Genauso wollte ich dann sein.

DIe Folgesingle "Little Baby Nothing" war ebenfalls der Hammer (scheißvideo though...) So weit ich mich erinnere, sang Pornostar Traci Lords die zweite, weibliche Stimme.

Als MTV 4 Wochen später einen Gig der Jungs in Glastonbury zeigte, wo James einem Kameramann die Klampfe wie ein Baseballschläger vor die Kamera gehauen hat, und dieser samt Kabelträger irgendwo hin gefallen ist, war es dann vollkommen um mich geschehen.

In den folgenden Jahren wurde dann aus meiner Sicht alles Scheiße, weil es immer softer wurde. Über "Lifeline" braucht man gar nicht zu reden. Auf dem Album ist, glaube ich, gar keine Gitarre vorhanden.

So, aber SEND AWAY THE TIGERS war irgendwie jetzt so ein Mittelding und ich bekomme richtig Bock darauf, die Sachen zu hören, die ich vor einigen Jahren ignoriert hab’...